top of page

PROJECTS

G E R M A N   H O R S O U N D

MOZARTS kleine HORNOPER

TITEL

Mozarts kleine Hornoper

MUSIK

Ouvertüren

 

W.A. Mozart                          Ouvertüre aus „Die Zauberflöte“

(1756-1791)

G. Verdi                                 Preludio Atto III aus „Don Carlos“

(1813-1901)

C.M.v. Weber                        Ouvertüre aus „Der Freischütz“

(1786-1826)

R. Wagner                             Ouvertüre aus „Der fliegende Holländer“

(1813-1883)

 

                                                           

Figaro und der Barbier

 

W.A. Mozart                          Non più andrai aus „Figaros Hochzeit“

(1756-1791)

G. Rossini                             Largo al factotum aus „Der Barbier von Sevilla“

(1792-1868)

 

 

Liebe

 

W.A. Mozart                          Soave il vento aus „Così fan tutte“

(1756-1791)

R. Wagner                             Liebesszene aus „Lohengrin“

(1813-1883)

G. Verdi                                 „Ah, fors‘è lui“ aus „La Traviata“

(1813-1901)

 

 

 

*** PAUSE ***

 

 

 

Gebet

 

W.A. Mozart                          Ave Verum

(1756-1791)

E. Humperdinck                   Abendsegen aus „Hänsel und Gretel“

(1854-1921)

G. Verdi                                 Ave Maria aus „Otello“

(1813-1901)

 

Chöre

 

W.A. Mozart                          Chor der Priester aus „Die Zauberflöte“

(1756-1791)

R. Wagner                             Pilgerchor aus „Tannhäuser“

(1813-1883)                           

C.M.v. Weber                        Chor der Landsleute aus „Der Freischütz“

(1786-1826)

 

 

Tod

 

W.A. Mozart                          Lacrimosa aus “Requiem”

(1756-1791)

G. Verdi                                 Lacrimosa aus “Requiem”

(1813-1901)

 

 

 

Trygve Madsen                     „Einladung zu einer Reise mit Mozart“ (2016)

(*1940)                                   (Auftragswerk von german hornsound)

 

 

Kann es Zufall sein, dass Mozart dem Horn vier Solo-Konzerte schenkte? Wir sind der Meinung: es muss einen Grund gegeben haben! Vielleicht war er ein glühender Käse-Fan, hatte mal wieder kein Geld und war so gezwungen, für seinen Genuss mit barem Noten-Wert zu bezahlen, denn Joseph Leutgeb, der Hornist, dem alle seine Hornkonzerte gewidmet sind, war im echten Leben Käsehändler. Wie auch immer: Mozart hat damit dem Horn zum Schritt aus dem Orchestergraben auf die Solo-Bühne verholfen und nicht nur das. Auch in seinen sinfonischen Werken, der Kammermusik und natürlich in seinen Opern schenkte er unserem Instrument besondere Aufmerksamkeit. 

German Hornsound nähert sich nun dieser Thematik auf seine eigene Weise. Ausgehend von bekannten Opern-Melodien u.a. aus Figaros Hochzeit, der Zauberflöte und Cosi fan tutte stellen die vier Musiker Meister Mozart jeweils nach Themen wie Ouvertüren und Chöre oder Liebe und Tod geordnet andere Komponisten, darunter Verdi, Wagner und Rossini gegenüber. So entstehen spannende Blickwinkel und es werden verborgende Beziehungen sichtbar - alles vereint durch unser Instrument: das Horn! 

bar&bar_edited.jpg
bar&bar2_edited.jpg
Anchor 5
bottom of page